Karte wird geladen...
12.11.16 13:05 2

Gefährliche Ampelschaltung

Klepperstraße 30, Rosenheim
Sehr geehrte Damen und Herren, ich werde fast jeden Tag Zeuge oder auch Opfer von "Beinahe-Unfällen" an der Kreuzung Kufsteinerstr./Klepperstr. in Rosenheim. Für die stadteinwärts fahrenden Linksabbieger der Kufsteinerstr. besteht zusätzlich zur Ampelanlage am Mc Donalds ein jenseits der Kreuzung angebrachtes Lichtsignal mit einem - je nach Gegenverkehr- orange oder grün blinkenden Pfeil nach links. Steht man an der Ampel Klepperstr. und will nach links in die Kufsteinerstr. stadteinwärts abbiegen, kommt es nahezu täglich zu der Situation, dass man bei Grün losfahren will, aber noch Linksabbieger von der Kufsteinerstr. angefahren kommen. Meiner Beobachtung nach liegt dies daran, dass der blinkende Pfeil für die Linksabbieger der Kufsteinerstr. genau dann zum letzten Mal blinkt, wenn die Ampel für die Linksabbieger der Klepperstr. bereits gelb anzeigt. Da die Verkehrsteilnehmer der Kufsteinerstr. ja nicht wissen können, wann das Blinken aufhört, fahren sie ungehindert weiter, vielleicht auch, ohne sich zu vergewissern, ob die Pfeil immer noch blinkt, während die Verkehrsteilnehmer der Klepperstr. bereits grün haben. Besonders gefährlich ist das, wenn ein LKW mit Anhänger "angerast" kommt und noch schnell in die Klepperstr. abbiegen will. Als PKW- oder auch Fahrradfahrer hat man hier denkbar schlechte Karten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf! Meiner Meinung nach wäre eine eigene "Linksabbiegerampel" an der Ampelanlage an der Kufsteinerstr. dringend nötig. Mit freundlichem Gruß B. Hamperl
Redaktion Rosenheim
18.11.16 09:53
Das geschilderte Problem an der Ampelanlage beim Abbiegen von der Kufsteiner- in die Klepperstraße ist der Stadt Rosenheim bekannt. Das Problem sollte laut dem stellvertretenden Pressesprecher bis Ende Januar behoben sein. Zur Verbesserung der Situation ist unter anderem angedacht die Sichtbarkeit der Rotphase für Linksabbieger in die Klepperstraße zu verbessern. Außerdem sollen die Orange-Blinkzeit verkürzt und die Zeit, die Autofahrer haben, um den Kreuzungsbereich zu verlassen, verlängert werden.
Redaktion Rosenheim
16.11.16 10:07
Vielen Dank für Ihren Pinweis, wir haben ihn an die Stadt Rosenheim weitergeleitet und melden uns, sobald uns eine Stellungnahme zu dieser Verkehrssituation vorliegt.