Karte wird geladen...
26.08.16 07:58 3 5

Hundeverbot am Badegelände Hapingerausee

Moosbachstraße 1, Rosenheim
Seit mind. 30 Jahren steht am Eingang des Badegeländes Happingerausee ein großes Schild mit Verboten. Unter anderem wird hier eindeutig das Mitbringen von Hunden untersagt. Das wurde auch anscheinend immer so akzeptiert. Hunde waren in den letzten 30 Jahren nicht anzutreffen. Seit diesem Jahr gibt es einen neuen Pächter am Kiosk, der anscheinend Hundebesitzer ist. Nun hängt an diesem Kiosk eine große Infotafel bzgl. Hunde. Darunter wurde ein Schreiben des Ordnungsamtes gepinnt, dass Hunde am Badegelände erlaubt sind. Es sind auch bereits einzelne Hunde anzutreffen. Könnte sich die Stadt jetzt entscheiden, was gilt?
Thomas Pommerer 28.10.16 17:31
Dass so ein Kommentar eines Hundehassers auch noch im OVB veröffentlich wird, ist ja wohl nicht zu fassen! Auf Pinweis wurden schon etliche Artikel zum Thema "Baden von Hunden" verfasst, die jedoch nach Monaten bzw. Jahren immer noch "in Bearbeitung" sind. Hier in der Stadt und im Umkreis gibt es hunderte von Badestellen für Menschen, die die Seen mit Sonnencreme und Pisse verunreinigen und ihren Müll auf den Liegewiesen hinterlassen. Aber wehe, man kommt mit Hund an, der schon anatomisch gar nicht in der Lage ist, ins Wasser zu urinieren. Es gibt wohl in ganz Deutschland kein Gebiet, das für Hunde so wenig übrig hat wie Rosenheim/Landkreis. Vor allem in Urlaubsgebieten gibt es zwischenzeitlich überall Hundebadestrände, die picobello sauber sind. Was den Tourismus angeht, ist dieser Punkt wirklich noch ausbaufähig.

Natürlich gibt es unvernünftige Hundhalter, die den Kot liegenlassen. Uns anderen sind diese auch ein Dorn im Auge. Aber warum macht man gegen diese Leute nichts, sondern schert alle mit Verboten über einen Kamm? So mancher würde sich vielleicht gerne etwas dazuverdienen und könnte im Auftrag der Stadt "Streife" gehe und die "Schweine" zur Rechenschaft ziehen. Dieses Bußgeld wäre auf alle Fälle eine zusätzliche Einnahmequelle für die Stadt. Aber nein, da ist es schon bequemer, ein paar Verbotsschilder aufzustellen! Armes Rosenheim!

Hauptsache, wir opfern unsere Freizeit (auch nachts), wenn wir mit unseren Rettungssuchhunden ehrenamtlich im Einsatz sind. Das ist dann der Dank!!!
christian kokoschka 27.10.16 10:11
Liebe Silvia,
Gott sei Dank gibt es einen neuen Betreiber. Ich bin der Ehemann der neuen Pavillion Betreiberin. Seit diesem Jahr gibt es geregelte Öffnungszeiten, vernünftiges Essen, kalte Getränke, saubere Toiletten, keine Wartezeiten, schattige Sitzplätze, top Ambiente, Musik zum chillen und vieles mehr. Jaaaa.. wir haben einen kleinen Hund, den Liebling aller Kinder am See. Wir haben auch nichts dagegen wenn Hunde an der Leine an den Pavillion mitgenommen werden. Ganz im Gegenteil, Hundehalter sind nicht Personen 2-ter Klasse. Die Infotafel wurde aufgehängt, da wir ständig auf Hunde angesprochen wurden. Es ist doch auf keinen Fall falsch, wenn man die Leute über den Sachverhalt informiert. Deine Aussage das die letzten 30 Jahre keine Hunde am See waren ist unrichtig. Die Satzung wurde erst Mitte 1987 erlassen und der Pavillion später errichtet. Sogar der erste Pächter vom Kiosk hatte einen Hund, die Fam. Sommer mit " WINDY". Ich bin Stammgast am See seit über 40 Jahren..... und hatte immer schon meine Hunde dabei. Die Aussage ist einfach erfunden. Es wird sich sicher ein anderer hundeloser See für dich finden ... nach 30 Jahren ist es so wie so mal Zeit, etwas anderes zu sehen.

Hier noch der Original Auszug aus der Satzung vom Juni 1987

ERHOLUNGSGEBIET FLORIANSEE - HAPPINGERAUSEE
§ 3
Verhalten im Erholungsgebiet
8. Tiere aller Art, insbesondere Hunde frei laufen zu lassen; während der Badesaison
(15. Mai - 15. September) ist das Verlassen der Wege mit Tieren untersagt;
christian kokoschka 27.10.16 06:30
Wie beschrieben ist das Schild schon etwas in die Jahre gekommen. Die treuestes Freunde eines Menschen sollten natürlich auch in den Genuss kommen, das schönste Naherholungsgebiet der Stadt Rosenheim zu besuchen. Was spricht dagegen ? Nur weil ein Hundehasser sich aufregt sollen nicht hunderte von Hundebesitzern darunter leiden. Auch Hunde zahlen Steuern das sollte man nicht vergessen.
Redaktion Rosenheim
12.09.16 10:10
Wir haben folgende Antwort zu diesem Pinweis erhalten:



Laut städtischer Satzung über die Benutzung des Erholungsgebietes Floriansee – Happingerausee ist es unzulässig, Tiere aller Art, insbesondere Hunde frei laufen zu lassen; während der Badesaison (15. Mai - 15. September) ist das Verlassen der Wege mit Tieren untersagt. Auf der Bildtafel am Eingang des Badegeländes ist dieser Sachverhalt auch deutlich dargestellt.

Die neuen Kioskpächter haben in der Tat einige Hinweise zur Anleinpflicht von Hunden im Stadtgebiet unter Bezugnahme auf das städtische Amt für Sicherheit und Ordnung am Kiosk angebracht. Diese geben jedoch nur den Wortlaut der in Rosenheim geltenden Satzungen und Verordnungen zu diesem Thema wieder und stehen nicht im Widerspruch zur eingangs zitierten Regelung am Happingerausee.

Fakt ist: Im gesamten Erholungsgebiet Floriansee – Happingerausee dürfen keine Hunde frei herumlaufen bzw. dürfen sich während der Badesaison auch weder auf der Liegewiese noch im Wasser aufhalten.
Redaktion Rosenheim
31.08.16 09:47
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben ihn an die zuständige Stelle weitergeleitet und melden uns, sobald es etwas Neues gibt.