FAQ


Was ist Pinweis?

Mit Pinweis verfügen Bürger einen direkten Draht ins Rathaus. Bürger können der Stadtverwaltung Verschmutzungen, Beschädigungen oder gefährliche Gegenstände melden, die beseitigt werden müssen. Nicht nur Meldungen können gemeldet werden, sondern auch Wünsche (z. B. mehr Parkbänke im Stadtgarten etc.) können geäußert werden. Die Kommune entscheidet, ob das jeweilige Anliegen umgesetzt oder abgelehnt wird.

Was ist das Ziel von Pinweis?

Bei Pinweis stehen die Bedürfnisse der Bürger im Vordergrund. Die Bedürfnisse sollen einerseits wahrgenommen werden und andererseits soll die Ist-Situation durch die Kommune verbessert werden.

Wie kann eine Meldung oder ein Wunsch verfasst werden?

Um eine Meldung oder einen Wunsch zu verfassen, muss sich der Bürger auf dem jeweiligen Pinweis-Portal registrieren. Links oben auf der Startseite gibt es einen Button „Pinweis verfassen“. Dort kann die Entscheidung getroffen werden, ob eine Meldung oder ein Wunsch verfasst werden soll. Anschließend kann das Anliegen auf der Karte positioniert und eine kurze Beschreibung geschrieben werden. Optional kann ein Foto hochgeladen werden. Eine möglichst genaue Beschreibung erleichtert es der Kommune die Meldung oder den Wunsch vor Ort festzustellen.

Was passiert mit den eingetragenen Meldungen und Wünschen?

Die Meldungen werden an Pinweis gesendet, geprüft und an die entsprechenden zuständigen Kommunen weitergeleitet. Die Kommune entscheidet, ob das Anliegen umgesetzt oder abgelehnt wird. Die Bürger können jederzeit den Bearbeitungsstatus des Anliegens einsehen. Die Stufen des Bearbeitungsstatus sind wie folgt: Neu: Alle neu eingetragenen Meldungen und Wünsche von Bürgern Gesichtet: Das Anliegen wurde vom Pinweis-Team gesehen In Bearbeitung: Das Anliegen wurde an die zuständige Kommune weitergeleitet Erledigt: Das Anliegen wird/ist seitens der Kommune durchgeführt. Abgelehnt: Das Anliegen hat die Überprüfung des Pinweis-Teams nicht bestanden oder die Kommune hat das Anliegen abgelehnt.

Bei jeder Statusänderung wird vom Pinweis-Team oder von der Kommune ein Kommentar verfasst.

Kann ich meine Meldungen/Wünsche in Nachhinein löschen und ergänzen? Das Löschen von eigenen Meldungen/Wünschen ist möglich. Das Anliegen zu bearbeiten und zu ergänzen ist dagegen nicht möglich. Falls ein Anliegen eines Bürgers gegen die guten Sitten verstößt, kann das jeweilige Anliegen dem Pinweis-Team gemeldet werden. Das Pinweis-Team prüft das Anliegen und löscht im Falle eines Verstoßes zeitnah das Anliegen.

Kann ich mit meinem Smartphone auch Anliegen sichten oder verfassen?

Ja. Pinweis ist so umgesetzt, dass per Smartphone oder Tablet alle Funktionen benutzt werden können. Vor allem der Fotoupload per Smartphone ist unterwegs sehr nützlich.

Kann mein Anliegen von anderen Bürgern befürwortet oder diskutiert werden?

Alle registrierten Bürger können ein Kommentar bei Meldungen oder Wünschen hinterlassen und dadurch können Diskussionen entstehen. Bei jeder Meldung/Wunsch gibt es auch ein “Unterstützen”-Button. Damit können die Bürger ihre Zustimmung für das Anliegen ausdrücken.