Karte wird geladen...
29.01.15 17:21 2

Ampelschaltung Autobahnanschlußsstelle Bad Aibling

Herderstraße 9, Bad Aibling
Die Ampelschaltung an der Autobahnanschlußstelle Bad Aibling ist wenig hilfreich. Kommt man aus Richtung Kreuzstraße schaltet die Ampel für die Fahrbahn nach Pullach auch dann auf Rot, wenn die Fahrbahn für das Einbiegen nach links in die Autobahn auf Grün schaltet. Die Ampel für die Geradeausfahrt nach Pullach bräuchte hier nicht auf Rot geschaltet werden, weil es ja keinen Kreuzungsverkehr geben kann. Kurz: Beide Fahrbahnen könnten auf grün bleiben bzw. die Linksabbiegerspur lediglich grün dazugeschaltet werden. Dann, wenn die Fahrzeuge aus der Autobahn Richtung Pullach fahren dürfen, müssen natürlich alle anderes Fahrbahnen gesperrt werden, das ist auch richtig so! Wenn man jedoch argumentiert, die Fahrzeuge vom "Park&Drive-Parkplatz" sollten auch mal "rauskommen", könnte man das ja so gestalten, dass man hier eine Induktionsschleife für solche Fälle einbaut. Aber den ganzen Tag und an den Wochenenden die wenig hilfreiche Schaltung zu belassen, ist ein Ärgernis sondersgleichen!
Mangfall- Bote 09.02.15 15:42
Soeben erreicht uns die Stellungnahme des zuständigen Staatlichen Bauamts Rosenheim:
"In Abstimmung mit der Polizei, der Unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt Rosenheim und dem Staatlichen Bauamt als Straßenbaulastträger wurde diese Lichtsignalanlage mit diesen Schaltprogrammen im Jahre 2004 errichtet. Zuvor war dieser Bereich ein Unfallhäufungspunkt mit sehr vielen Unfällen. Die Untere Verkehrsbehörde hat diese Lichtsignalanlage angeordnet.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit erhält der Verkehr von Bad Feilnbach in Richtung Bad Aibling eine Rotphase, wenn die Linkseinbieger in die BAB A8 grün haben. Somit können die Fahrzeuge aus der Gemeindestraße nach Dettendorf und aus dem Pendlerparkplatz sicher in die St 2089 ein- und ausfahren.
Diese Teilsignalisierung der Hauptverkehrsbeziehungen ist unseres Erachtens eine sinnvolle, wirtschaftliche und sichere Form die verschiedenen Verkehrsbeziehungen an diesem Knotenpunkt zu regeln."
Mangfall- Bote 30.01.15 09:39
Vielen Dank für Ihren Hinweis, er wird derzeit bearbeitet. Sobald eine Auskunft der zuständigen Stelle vorliegt, melden wir uns.