Karte wird geladen...
06.08.17 07:47 1 3

Bitte gemeinsamen Geh- und Radweg ausschildern

Hohenofener Straße 88, Rosenheim
Guten Morgen zusammen! Ich verstehe nicht, warum der nicht gerade schmale straßenbegleitende Teerstreifen zwischen Brucklach und Abzweigung Pösling ein reiner Gehweg ist, den Radfahrer nur in Schrittgeschwindigkeit benutzen dürfen. Die Auslastung durch Fußgänger ist zumindest zu allen Zeiten, zu denen ich dort unterwegs bin, sehr gering bis nicht vorhanden, daher sollte meiner Ansich nach ein gemeinsamer Geh- und Radweg ausgeschildert werden. Schließlich muß man momentan zum sinnvollen radeln auf die Straße, was in der Regel weder die Radler noch die Autofahrer gut finden. Dieselbe Situation findet man zwischen Pang und Kreuzung mit der B15. Mit freundlichen Grüßen Peter Allgajer
Peter Allgajer 15.09.18 03:57
Guten Morgen, Andy M.!

Leider bin ich erst jetzt auf den Kommentar aufmerksam geworden.
Die Vorschrift steht in der Straßenverkehrsordnung, Anlage 1, Abschnitt 5, lfd. Nr. 18, 2.: "Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, ... darf (diese) nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren."

Gruß

Peter Allgajer
Andy M. 13.11.17 11:17
Wo steht geschrieben, dass man den Weg nur in Schrittgeschwindigkeit fahren darf?
Redaktion Rosenheim
07.08.17 09:49
Vielen Dank für Ihren Pinweis - wir haben ihn an die zuständige Stelle weitergeleitet.