Karte wird geladen...
07.02.15 10:38 3

Feuerwehr/Notarzt/Rettungswagen überhöhte Geschwindigkeit in 30er Zone

Am Stadtwall 55, Mühldorf am Inn
Jeder PKW/LKW Fahrer hat sich an gewisse Geschwindigkeitsregeln zu halten. Die Friedhofstraße ist eine 30er Zone und Feuerwehr/Notarzt/Rettungswagen schießen mit einer Geschwindigkeit und einem Martinshorn-lärm durch die Straße dass es dich von der Couch hebt.
Leba Tran 09.02.15 16:18
das ist jetzt aber schon als Scherz gedacht? Falls nicht beten Sie darum nie einen Notarzt zu brauchen, er könnte nämlich etwas zu schnell fahren um ihren Allerwertesten zu retten.
Unglaublich solch eine Borniertheit.
Wolfgang Haserer 09.02.15 15:58
Die Stellungnahme des BRK:

Gemäß § 35 StVO sind die Fahrzeuge des Rettungsdienstes von den Vorschriften der Strassenverkehrsordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwehren.

In diesen Fällen darf auch entsprechend die Sondersignalanlage genutzt werden (§ 38 StVO) . Damit erfolgt die Anordnung: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute, die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer ist hierbei selbstverständlich auch zu berücksichtigen. Es gibt keine weiteren Standards oder Richtlinien, die hier zu Grunde gelegt werden. Der Fahrer entscheidet in der aktuellen Situation nach dem Prinzip der Vorsicht, Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit. Dies ist eine hohe Verantwortung für die Mitarbeiter.

Alle Rettungsdienstmitarbeiter werden halbjährlich in sogenannten Fahrerbelehrungen auf das Fahren mit Sondersignal und die sich daraus ergebende besondere Verantwortung hingewiesen.
Wolfgang Haserer 09.02.15 11:33
Wir reichen die Kritik an Feuerwehr und Rettungsdienst weiter.