Karte wird geladen...
07.03.15 18:42 1 2

Straßenbeleuchtung in der Happinger Straße

Happinger Straße 33, Rosenheim
Kann mir mal jemand von der Sadt plausibel erklären, warum zwischen Stadtrand und Happing alle 25 m eine Straßenlaterne aufgestellt wurde. Und dann auch noch so nah am Straßenrand.
Redaktion Rosenheim
10.03.15 16:45
Die Stadtwerke Rosenheim haben uns eine sehr ausführliche Antwort bezüglich Ihrer Frage zukommen lassen:

1. "Der Stadtrat hat 2013 eine Prioritäten-Liste beschlossen, die die Beleuchtung für bestimmte Geh- und Radwege sowie Straßen bestimmt. Diese Liste setzen die Stadtwerke nach einem festgelegten Zeitplan um. Auf der Liste findet sich auch die Happinger Straße: Hier wollte der Stadtrat den Schulweg sicherer machen und zudem Wünsche des Seniorenrats berücksichtigen."

2. "Für die konkrete Planung der Straßenbeleuchtung macht die Norm DIN EN 13201 den Stadtwerken genaue Vorschriften: So legt die Norm Leistung und Abstand der Straßenleuchten fest, und zwar abhängig von der üblichen Geschwindigkeit des Straßenverkehrs. Erlaubt sind 50 km/h, entsprechend dürfen die eingesetzten LED-Straßenlaternen einen Abstand von höchstens 35 Metern haben. Das Aufstellen der Leuchten direkt am Straßenrand war unumgänglich, weil der öffentliche Grund sich nur auf den Straßenraum erstreckt und ein Zurücksetzen der Laternen auf Privatgrund verweigert wurde."

Grüße aus der Redaktion
Ihr Pinweis-Team
Redaktion Rosenheim
09.03.15 17:39
Wir haben Ihren Pinweis an die zuständige Stelle weitergeleitet und melden uns, sobald es etwas Neues gibt.