Karte wird geladen...
21.01.16 22:32 2 2

Verkehrsberuhigung durch Parkflächenerweiterung

Münchener Straße 35, Rosenheim
Die Münchener Str. zwischen Bahnhofstr. und Luitpoldstr. wird gerne als Schnellfahrstrecke genutzt, wenn sich Autofahrer nach der 20ger Zone davon befreit fühlen. Dieser Abschnitt wirkt insgesamt sehr vernachlässigt, wird aber sicher im Rahmen der Neubebauung des Bahnhofsgeländes an Bedeutung gewinnen. Schön wäre eine Verkehrsberuhigung durch eine Verengung der überbreiten Straße. Hier könnte z.B. eine erweiterte Straßen-Bewirtschaftung der vorhandenen Cafes und Restaurants helfen oder eine Ausweitung der Parkflächen durch eine schräge Parkweise. Letztes ließe sich sicher auch schnell umsetzen ohne größere Kosten zu verursachen. Gibt es eigentlich eine langfristigere Planung für diesen Straßenabschnitt?
Redaktion Rosenheim
02.03.16 09:44
Die Stadt hat uns Folgendes mitgeteilt:
"Mit Entwicklung des Bahnhofsareals wird die Münchener Straße auch nach Einschätzung der Stadtverwaltung als Verbindung zur Innenstadt an Bedeutung gewinnen. Neben der Bebauung der Brachflächen ist in direkter Verlängerung der Münchener Straße die Errichtung einer Fuß- und Radwegebrücke über die Bahngleise zur Vernetzung der Innenstadt mit den südlich der Bahn gelegenen Wohnquartieren und Freiflächen an der Mangfall vorgesehen.
Der Straßenzug der Münchener Straße soll mit höherer Aufenthaltsqualität für die anliegenden Nutzungen und mit größerer Benutzerfreundlichkeit für Fahrradfahrer umgestaltet werden. Bereits im Zuge der Erstellung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Bahnhofsareal im Jahr 2011 war die Aufwertung des Straßenzuges Münchener Straße Inhalt des Rahmenplans. Konkrete Ausbauplanungen liegen noch nicht vor. Die Umsetzung ist mittelfristig vorgesehen. Die städtische Verwaltung wird die oben genannten Gestaltungsvorschläge in den weiteren Planungsschritten gerne gebührend berücksichtigen."
Redaktion Rosenheim
15.02.16 09:44
Wir haben den Pinweis an die zuständige Stelle weitergeleitet und melden uns, sobald es etwas Neues gibt.