01.12.23 23:37
1
Zebrastreifen für sicheren Schulweg
Salurner Straße 2, Rosenheim
Die Fürstätter Schulkinder müssen täglich die gefährliche und unübersichtliche Kirchbachstraße überqueren, um zur Schule zu gelangen. Diese Situation ist für uns alle beunruhigend und wir glauben, dass es an der Zeit ist, Maßnahmen zu ergreifen. Wir fordern die Stadt Rosenheim auf, einen Zebrastreifen an der Kirchbachstraße/Salurner Straße einzurichten und so den Schulweg unserer Kinder sicherer zu machen.
Leider hält dort fast niemand der Autofahrer an, trotz der vorhandenen Schilder bzw. Rechts-vor-Links-Regelung, zum Teil werden die Personen sogar noch umkurvt wenn sie die Straße schon queren. Insbesondere morgens und mittags ist das ein großes Sicherheitsproblem, da auch keine Schulweghelfer da sind.
Bereits seit November 2022 versuche ich von der Stadt Rosenheim eine Rückmeldung diesbezüglich zu erhalten, leider bisher ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich, dass Sie sich meines Anliegens annehmen können.
Laut einer Studie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sind Fußgänger auf Zebrastreifen deutlich sicherer als an anderen Stellen ohne solche Markierungen (Quelle: BMVI). Die Einrichtung von Zebrastreifen würde also dazu beitragen, das Risiko von Verkehrsunfällen in unserem Bereich erheblich zu reduzieren.
Wir bitten Sie dringend darum, diese Petition zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder auf ihrem Weg zur Schule in Rosenheim zu leisten. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition jetzt!
https://chng.it/RKSvJqZGvX
Vorschlag für den Zebrastreifen siehe Bild in der Petition, es gibt leider einen Fehler beim Upload.