Karte wird geladen...
10.07.15 10:10 1 3

Anliegerstraße am Tierheim Kolbermoor

Am Gangsteig 54, Rosenheim
Die Straße befindet sich in einem sehr schlimmen Zustand (Schlaglöcher) und wird von sehr vielen Autos als Stauumgehung mißbraucht. Als Radfahrerin werde ich regelmäßig von Autos massiv bedrängt und gezwungen in die Schlaglöcher zu fahren. Leider hat sich dadurch von meinem Rad ein Teil gelöst, dass mein Vorderrad blockiert hat und ich sehr schwer gestürzt bin. Der Helm rettete mir mein Leben. Hier sollten mehr polizeiliche Kontrollen stattfinden (Anliegerstraße)
Redaktion Kolbermoor 24.07.15 14:02
Von der Polizei in Bad Aibling gibt es diese Stellungnahme zu dem angesprochenen Problem:
"Das angesprochene Problem, dass gesperrte Straßen immer wieder von unberechtigten Personen genutzt werden, ist im Raum Kolbermoor leider immer wieder präsent.
Gerade während der verschiedenen Baustellen im Bereich der Staatsstraße werden die verschiedensten Schlupflöcher gesucht, um den Stau zu umgehen.
Wir versuchen durch verstärkte Präsenz in diesen Bereichen diese Dinge zu unterbinden und werden auch weiterhin im Rahmen unserer Streifen darauf achten. Gleichzeitig muss ich um Verständnis bitten, dass die Polizei bei ihren vielfältigen Aufgaben, nicht in dem gewünschten Umfang Kontrollen durchführen kann.
Was den Straßenzustand betrifft ist primär der zuständige Baulastträger zuständig, der durch Sie ebenfalls verständigt wurde. Trotzdem habe ich persönlich den Straßenzustand „Am Gangsteig“ in Augenschein genommen. Im Verlauf der Straße kann man erkennen, dass die Fahrbahn nicht mehr in besten Zustand ist.
Ein Schlagloch habe ich aber an der Unfallstelle nicht erkennen können. Auch die Lichtbilder der Unfallstelle lassen nur eine unebene mehrfach geflickte Fahrbahn erkennen."



Redaktion Kolbermoor 15.07.15 16:51
Von der Stadt Kolbermoor erhielt ich heute diese Stellungnahme:

Die Straße „Am Gangsteig“ befindet sich nur bis zur Abbiegung nach Süden auf Stadtgebiet Kolbermoor. Entlang des Tierheimes ist sie bereits auf Rosenheimer Gebiet. Dass der Zustand in unserm Bereich tatsächlich nicht besonders gut ist liegt an der Tatsache, dass aufgrund des fehlenden Grunderwerbs eine erstmalige Herstellung gem. dem Stand der Technik noch nicht möglich ist.
Sollten die nötigen Grundstücke abgetreten sind erfolgt ein kompletter Neubau der Straße. Bis dahin wird der städtische Bauhof die Straße in einem befahrbaren Zustand halte. Selbstverständlich ist jeder Verkehrsteilnehmer angehalten, seine Fahrweise den Verhältnissen anzupassen.



Redaktion Kolbermoor 15.07.15 09:01
Vielen Dank für Ihren Pinweis. Ich werde ihn unverzüglich an die Polizei in Bad Aibling und an das Bauamt in Kolbermoor weiterleiten. Soabld ich eine Stellungnahme erhalten habe, leite ich diese an Sie weiter.