Karte wird geladen...
28.01.16 15:12 1 4

Fussgängerampeln

Kufsteiner Straße 122, Rosenheim
Wäre es möglich, die Druckknöpfe an den Fussgängerampeln an der Panoramakreuzung wegzumachen? Ich fände es besser, wenn die Fussgänger-/Fahrradampeln einfach generell mit den Autofahrern grün hätten, nicht nur auf Anforderung. Gerade morgens fahren da so viele Schulkinder parallel mit den Autos über die Kreuzung, weil sie wissen, dass die Ampel grün sein könnte, wenn jemand gedrückt hätte.... Sie wissen schon, was ich meine! (das betrifft die Ampeln 21 und 21a und auch das parallele Ampelpaar auf der anderen Seite)
Thomas Czech 12.12.19 09:01
Ich stimme Armin Stiegler zu.
Es gibt aber ein Update: Seit ca. 1 Woche sind die Fußgänger-Anforderungstaster so geschalten, dass diese automatisch aktiv sind, so dass man nicht mehr drücken muss. Das ist TOP! Bitte so beibehalten. Es verhindert auch, dass Fußgänger und Radfahrer ständig über die rote Ampel fahren.
Aus meiner Sicht wird durch die Fußgängerschaltung auch der PKW-Verkehr in keiner Form behindert (wie es Armin Stiegler auch geschrieben hat). Daher ist der Anforderungstaster auch aus meiner Sicht völlig überflüssig.
P.S. Das Licht des Tasters an der Kreuzungsecke Mömax ist seit mind. einem 3/4 Jahr defekt!
Armin Stiegler 12.07.16 17:40
Ich kann die Stadt absolut nicht nachvollziehen. Inwiefern sollen Anforderungstaster die Belastung regeln? Das Drücken beeinflusst ja nicht die Grün-Phasen der Autos. Das ist einzig und allein ein Ärgernis für Radfahrer und Fußgänger, wenn man zu spät drückt und dann eine ganze Ampelperiode warten muss.
Redaktion Rosenheim
25.02.16 14:09
Die Stadt hat uns Folgendes mitgeteilt:
"Dieser Knoten hat eine sehr hohe Verkehrsbelastung. Damit die Belastung, einigermaßen sinnvoll im Kompromiss für alle Verkehrsteilnehmer, signaltechnisch geregelt werden kann, wurden an den Fußgängerquerungen Anforderungstaster eingerichtet, die sich im Betrieb sehr bewährt haben. "
Redaktion Rosenheim
15.02.16 09:51
Wir haben Ihre Nachricht an die zuständige Stelle weitergeleitet und melden uns, sobald es etwas Neues gibt.