Karte wird geladen...
07.10.15 12:46 1 2

Mülltrennung auf Wertstoffhof sinnvoll oder Schikane?

Kardinal-Faulhaber-Platz 7, Rosenheim
Ich muss mich immer wieder ärgern wenn ich vorbildlich meinen getrennten Plastikmüll zum Wertstoffhof fahre. Der Mitarbeiter vom Wertstoffhof stellt sich neben mich und beobachtet ob ich meinen Plastikmüll aus dem 120l Sack auch richtig trenne. Das heißt: Zu Hause trenne ich meinen Müll auf dem Balkon da ich keinen Keller habe. Je einen Sack für Blechdosen , Plastik, Pfandflaschen Einweg, TetraPack (Milchkartons), und dann noch Einweg Glasflaschen. Das heißt Balkon zugestellt damit ich richtig trennen kann/darf/soll. Jetzt fahre ich mit meinem Sack getrennten Plastik zum Wertstoffhof (Bernau), dort darf ich dann alles nochmal in die Hand nehmen (was bei Wurstverpackungen oder ähnlichen sehr lecker ist) und darf es in die dafür vorgesehenenen Tonnen trennen. Bitte schön Jogurtbecher, Sahnebecher extra, und die kleine Tüte kommt zu den Folien bis Größe A4, die audgediente AldiTüte kommt in den Kontainer für gr.Folien, kleine Plastikbehältnisse die man zuschrauben kann kommen zu den Kanistern, Chipstüten die innen mit Alu beschichtet kommen wieder woanders hin, da auch Alu verarbeidet wurde. Ja sagmal ist das dem Verbraucher so zuzumuten? In Großstädten hat jedes Haus eine gelbe Tonne wo der gesammte GrünePunktMüll reinkommt und es dem Bürger nicht zuzumuten ist alles auf das kleinste zu trennen. KUNSTSTOFFE: Recyclinyprozeß! PS, PP, PE, Kunststoffverpackungen z.B. Hohlkörper, Folien Beim Kunststoffrecycling werden zwei Arten unterschieden. Das rohstoffliche Recycling und das werkstoffliche Recycling. Zu den rohstofflichen Verfahren zählen Pyrolyse, Hydrierung, Hydrolyse und die Synthesegasgewinnung. Das Synthesegas ist ein Ausgangsprodukt zur Herstellung von Methanol und Ammoniak. Bei den anderen drei Verfahren wird der Kunststoff gecrackt (aufgespalten) und liegt als Kohlenwasserstoff wieder vor, der in den Raffinerien wieder zu verschiedenen Ölen weiterverarbeitet werden kann. Beim werkstofflichen Recycling werden die Kunststoffe zerkleinert, gereinigt und umgeschmolzen. Die Schmelze kann direkt zu Tafeln, Bändern oder Folien verarbeitet werden oder als Spritzguß eingesetzt werden. Ferner kann ein Granulat daraus gewonnen werden, daß als Ausgangsprodukt für viele Bereiche wieder eingesetzt wird. Also mir ist nicht klar warum ich immer 30min zur Trennung in dem Wertstoffhof verbringe. Für mich reine SCHICKANE. So macht Mülltrennung keinen Spass!!!
Susann Rudzok 19.01.16 11:29
Anscheinend fühlen sich die zuständigen Stellen nicht angesprochen?! Nach 3 Monaten noch reine Reaktion oder Antwort.
Über die Aufklärung zu dem Thema wäre ich trotzdem sehr dankbar!!!
Redaktion Rosenheim
22.10.15 16:45
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben ihn an die zuständige Stelle weitergeleitet und meleden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Grüße aus der Redaktion
Ihr Pinweis-Team